In der Regel hängt dies von dem Zustand des Motors/Maschine, der Laufleistung und dem Alter der jeweiligen Anwendung ab.
Phase | Dauer / Betankungen | Wirkung und Effekt |
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Optimierung | 1. Betankung | Motor springt besser an – optimiertes Startverhalten bzw. Zündwilligkeit; besseres Durchzugsvermögen; vorübergehende Reduzierung der Schadstoff-Emissionen; höhere Höchstgeschwindigkeit |
Reinigung | 2. – ca. 8. Betankung ( je nach Außentemperatur und Fahrzeugalter ) | Reinigung der Kraftstoffanlage und der kraftstoff- / abgastangierten Komponenten; weniger Klopfgeräusche; sauberer Motor |
Einsparung / Reduzierung Schadstoffe | ab der 9. Betankung Beginn der Kraftstoffersparnis (Senkung Überverbrauch) | nachhaltige Kraftstoffeinsparung (nur der krafftsoffbedingte Mehr- bzw. Überverbrauch geht zurück); verlängerte Lebensdauer des Motors; geringerer Verschleiß; deutlich weniger Schadstoffausstoß usw. |
Je älter das Fahrzeug oder die Maschine, desto mehr Ablagerungen (Ölkohle, Rußpartikel in Brennräumen etc.) haben sich gebildet, bzw. befinden sich im Zylinderkopfbereich und Kolbenoberflächen, sowie im Abgassystem AGR-Ventil, DPF/OPF (Partikelfilter.
Diese Ablagerungen können durch die Anwendung des Kraftstoffoptimierers und der effizienteren rußärmeren Verbrennung über die Zeit thermisch von selbst vermindert bzw. langsam abgebaut werden.
Ein genaues Maß hierfür kann nicht festgelegt werden, da unterschiedlichste Laufleistungen und Bauarten unterschiedliche Effekte bzw. Ergebnisse bewirken.